Auf der Seite "Meine Kinder" können Kinder hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden. Die hier hinzugefügten Kinder können im weiteren Verlauf an Ferienaktionen angemeldet werden.
Für jedes Kind kann eine Aktionsübersicht aufgerufen werden. Mehr Infos unter Aktionsübersicht
Auf dieser Seite sind alle von der Gemeinde angebotenen Ferienaktionen aufgelistet. Gibt es mehrere Seiten aufgrund der großen Anzahl an Aktionen, kann über die Seitenwahl oben bzw. unten rechts zwischen den Seiten navigiert werden.
Im oberen rechten Eck jeder Aktion gibt es ein Teilen-Symbol, wodurch der Link der jeweiligen Aktion in die Zwischenablage kopiert wird. Dieser kann anschließend an weitere Personen gesendet werden, um diese Aktion direkt aufzurufen. Das funktioniert auch ohne Anmeldung.
Im oberen Bereich der Ferienaktionsliste befindet sich die Suche. Hier kann nach bestimmten Ferienaktionen gesucht werden. Um die Suche einzugrenzen z.B., um nur Ferienaktionen anzuzeigen, bei denen Altersbeschränkungen erfüllt sind, gibt es weitere Suchfilter.
Dabei kann nach folgendem gefiltert werden:
Weiters ist es möglich, zu konfigurieren, nach welchen Kriterien diese Liste sortiert wird.
Die An/Abmeldung zu Ferienaktionen erfolgt über die Anmeldeübersicht der jeweiligen Aktion. Jede Ferienaktion verfügt über einen eigenen Anmeldestart (Es ist allerdings möglich, dass mehrere Ferienaktion zeitgleich stattfinden). Die Anmeldung beginnen für gewöhnlich um Mitternacht (Außer es ist eine exakte Uhrzeit beim Anmeldebeginn der Ferienaktion angegeben).
Die Anmeldeübersicht wird aufgerufen, indem bei der jeweiligen Aktion auf den Button geklickt wird. Dieser befindet sich je nach Darstellung unter oder über dem Titelbild der Aktion.
Je nach Anmeldungen der eigenen Kinder zeigt dieser einen anderen Text an. Er führt jedoch in allen Fällen zur Anmeldeübersicht dieser Aktion.
Alternativ kann auch bei der Aktion neben "Angemeldet" auf den Link geklickt werden. Dieser zeigt die Anzahl der von dem aktuellen Benutzer angemeldeten Kinder an. Dieser führt ebenfalls zur Anmeldeübersicht.
Die Farbe des Buttons hat ebenfalls keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität, bietet jedoch Informationen über den Anmeldestatus. Die Farben haben folgende Bedeutung:
Um ein Kind zu einer Aktion anzumelden, muss dieses zuvor unter „Meine Kinder“ hinzugefügt worden sein. Mehr dazu unter Meine Kinder
Anschließend wird bei der jeweiligen Aktion auf den Button der Aktion geklickt. Dieser befindet sich je nach Darstellung unter oder über dem Bild der Aktion. Mehr dazu unter Anmeldung & Abmeldungen von Ferienaktionen
Alternativ kann auch bei der Aktion neben "Angemeldet" auf den Link geklickt werden. Dieser zeigt die Anzahl der von dem aktuellen Benutzer angemeldeten Kinder und führt ebenfalls zur Anmeldeübersicht.
Anschließend öffnet sich eine eigene Seite, die Anmeldeübersicht, auf der die jeweiligen Kinder angemeldet werden können. Um ein Kind anzumelden, klickt man bei dem jeweiligen Kind auf "Anmelden".
Im Dialog, welcher sich jetzt öffnet, wählt man eine Priorität aus. Diese sagt aus, wie wichtig einem eine Teilnahme an dieser Aktion ist und entscheidet bei der Zuteilung oft, ob man einen Platz erhält oder nicht, abhängig von der Gesamtzahl der Anmeldungen an dieser Aktion.
Je kleiner die gesetzte Priorität, desto wahrscheinlicher wird das Kind zu der Ferienaktion zugeteilt. Kleine Prioritäten bedeuten, dass die Ferienaktion als wichtig eingestuft sind.
Jede der Prioritäten kann pro Kind nur 1x vergeben werden. Wurden alle Prioritäten vergeben, ist keine Anmeldungen durch die Eltern möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, mit der Gemeinde Kontakt aufzunehmen. Administratoren und Veranstalter haben die Möglichkeit, Kinder auch in einem solchen Fall zuzuteilen.
Nachdem eine Priorität gewählt und bestätigt wurde, ist das Kind angemeldet.
Bitte überprüfen Sie, ob die Teilnahme kostenpflichtig ist bzw. was die gewünschte Bezahlmethode ist.
Diese Information findet man in der Ferienaktionsliste unter "Bezahlung".
Erfüllt ein angemeldetes Kind die Altersbeschränkung der Aktion nicht, wird das auf der Anmeldeübersicht angezeigt. Damit das Kind dennoch an der Aktion teilnehmen kann, muss die Zuteilung manuell von einem Administrator oder Veranstalter akzeptiert werden. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Gemeinde oder dem Veranstalter der Ferienaktion in Verbindung.
Die Abmeldung funktioniert analog zur Anmeldung. Hierfür wird ebenfalls auf den Button bei der jeweiligen Aktion geklickt, um die Anmeldeübersicht aufzurufen. Dieser befindet sich je nach Darstellung unter oder über dem Bild der Aktion. Mehr dazu unter Anmeldung & Abmeldungen von Ferienaktionen
Alternativ kann auch bei der Aktion neben Angemeldet auf den Link geklickt werden. Dieser zeigt die Anzahl der von dem aktuellen Benutzer angemeldeten Kinder. Dieser führt ebenfalls zur Anmeldeübersicht.
Um ein Kind abzumelden, wird auf der Anmeldeübersicht beim jeweiligen Kind auf "Abmelden" geklickt und bestätigt.
Wurde bereits eine Teilnahmegebühr bezahlt, setzen Sie sich bitte mit der Gemeinde oder dem Veranstalter in Verbindung.
Die Änderung der Anmeldepriorität funktioniert analog zur Anmeldung. Hierfür wird ebenfalls auf den Button bei der jeweiligen Aktion geklickt. Dieser befindet sich je nach Darstellung unter oder über dem Bild der Aktion. Mehr dazu unter Ferienaktionen: Anmeldung & Abmeldungen von Ferienaktionen
Alternativ kann auch bei der Aktion neben Angemeldet auf den Link geklickt werden. Dieser zeigt die Anzahl der von dem aktuellen Benutzer angemeldeten Kinder. Dieser führt ebenfalls zur Anmeldeübersicht.
Um die Priorität zu bearbeiten, wird auf der Anmeldeübersicht beim jeweiligen Kind auf "Bearbeiten" geklickt. In dem geöffneten Dialog kann eine neue Priorität gewählt und anschließend mit einem Klick auf "Priorität ändern" gespeichert werden. Mehr Informationen zur Anmeldepriorität unter eines Kindes zu einer Aktion
Es gibt verschiedene Anmeldestatus, welche über den aktuellen Stand zur Zuteilung an einer Aktion informieren.
Das Gegenstück zur Anmeldeübersicht ist die Aktionsübersicht. Die Anmeldeübersicht listet alle Kinder des aktuellen Benutzers auf, welche an einer bestimmten Ferienaktion angemeldet sind. Mehr dazu unter Anmeldung & Abmeldungen von Ferienaktionen
Die Aktionsübersicht hingegen listet alle Ferienaktionen auf, an denen ein bestimmtes Kind angemeldet ist. Diese kann entweder über die Seite "Meine Kinder" oder über die Anmeldeübersicht einer Aktion aufgerufen werden.
Angezeigt werden die wichtigsten Daten, wie Name der Aktion, Start und Endzeitpunkt, Teilnahmegebühr und Treffpunkt. Außerdem wird der Status der Zuteilung angezeigt. Mehr Infos zu den Status finden Sie unter Anmeldestatus
Um Informationen über den Stand der Anmeldung zu erhalten, werden automatisierte E-Mails gesendet.
In den folgenden Fällen werden E-Mail-Benachrichtigungen versendet:
Auf der Seite "Meine Ferienaktionen" werden alle Aktionen angezeigt, zu der die eigenen Kinder angemeldet sind. Die Darstellung und Funktion unterscheidet sich nicht von der vollständigen Liste an Ferienaktionen. Sie dient als Übersicht über die eigenen Aktionen.
Diese Seite bietet ebenfalls eine Suchfunktion. Mehr Informationen über die Funktionsweise unter Suchfunktion mit Suchfilter
Zum Beginn des Benutzerhandbuchs Zum Beginn dieser Seite